24.05.2024 : Mut Macher – Dr. Peter Tauber

Am Freitag, 24.05.2024 ist ab 19:30 Uhr Dr. Peter Tauber – Parlamentarischer Staatssekretär a.D., CDU – zu Gast.

Er wird einen Vortrag zum Thema “Mut Macher – Was uns endlich wieder nach vorne schauen lässt” halten.

Dabei liest er auch aus dem gleichnamigen Buch und steht für Fragen zur Verfügung.

Herzliche Einladung !

Pastor Werner Schindler geht in den Ruhestand

Pastor Werner Schindler

Werner Schindler wird nach fünf Jahren Pastorendienst in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Deutenbach im Juli 2024 verabschiedet. Nachfolge ab Herbst 2024 noch offen. Ruhestand mit 65 nach 40 Berufsjahren.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft lädt am 21. Juli 2024 zur Verabschiedung von Gemeinschaftspastor Werner Schindler ein. Mit vollem Einsatz füllte er die 40%-Stelle in Stein-Deutenbach die letzten fünf Jahre aus, während der größere Anteil der Arbeitszeit in Kleinschwarzenlohe gefordert war.

Die Predigt im Gottesdienst, durchschnittlich zweimal im Monat, war mindestens genauso gefragt, wie der Einsatz in Kleingruppen und Kreisen und in der Verbindung zu den anderen Kirchengemeinden und Institutionen in Stein. Besonders lebensnah wurde seine Verkündigung in der MarriageWeek (Woche der Ehepaare) oder auch einmal auf dem Fußballplatz und bei der „Nacht der Kirchen“ usw.

Mitte August wird dann tatsächlich der letzte Gottesdienst mit ihm stattfinden, bevor er noch Urlaub hat und zum 1. Oktober 2024 in den Ruhestand tritt. Die Nachfolgefrage ist noch offen, die Stelle ist öffentlich ausgeschrieben.

Im Jahre 1979 begann für den gebürtigen Schwabacher das Theologie-Studium in Marburg (FH Tabor). Die ersten Einsatzorte als „Pastor in Ausbildung“ waren dann in Oberfranken. Dann übernahm er Verantwortung in großen Gemeinden wie Duisburg und wieder zurück in Franken – in Nürnberg (am Albrecht-Dürer-Platz). Fast 20 Jahre waren Freizeiten, die „Männerarbeit“ und viele Reise- und Predigtdienste in ganz Bayern sein Auftrag von der Stiftung Hensoltshöhe aus. Und die letzten Jahre nun als theologischer Gemeindeleiter in Kleinschwarzenlohe und Deutenbach. Sein Einsatz und Erfahrung waren auch gefragt (in Teils ehrenamtlicher Funktion) für einige Jahre in der EC-Soldatenseelsorge und auch als Vorsitzender des Bayerischen Jugendverbandes „Entschieden für Christus (EC)“.

Im Gottesdienst um 10.30 Uhr am Sonntag, 21. Juli 2024 wird Vorstandsmitglied und Regionalleiter Pastor Andreas Theiß vom Hensoltshöher Gemeinschaftsverband die „Entpflichtung“ vornehmen.

Pastor/Pastorin (m/w/d) gesucht

Wir, die landeskirchliche Gemeinschaft Stein-Deutenbach (HGV e.V.) suchen ab Oktober 2024 ein:e engagierte:n Pastor:in (w/m/d) in Teilzeit

(Vollzeit in Kombination mit anderer Gemeinde möglich)

Wir sind eine dynamische Gemeinde in der Metropolregion Nürnberg-Fürth und suchen DICH, ein:e Jesusnachfolger:in, Teamplayer und mit theologischer Ausbildung sowie Leidenschaft für Gemeindearbeit.

Bewirb dich jetzt!

job@lkg-deutenbach.de

Wir suchen ein:e Pastor:in für eine Anstellung mit 40%; eine Kombination mit einer anderen Gemeinde möglich. Die Kombination kann insgesamt 100% ergeben oder Deinem Wunsch entsprechen.

Deine Qualifikationen:

  • Theologische Ausbildung (Bachelor, oder vergleichbarer Abschluss)                                                 
  • Lebendige Beziehung zu Jesus Christus
  • Identifikation mit dem geistlichen Profil des HGV und der EC-Jugendarbeit
  • Leidenschaft für Gemeindearbeit, predigen und Bibelarbeiten
  • Sozialkompetenz; Du bist fähig, Beziehungen zu Menschen (auch außerhalb der Gemeinde) aufzubauen
  • Freude an Deiner Arbeit

Deine Aufgaben:

  • 14tägiger Predigtdienst; Deine Predigten sind authentisch, alltagsrelevant und biblisch fundiert
  • Arbeiten in verschiedenen Teams
  • Mitarbeit oder teilweise Leitung der Gruppenangebote
  • Begleitung und Coaching der ehrenamtlich Mitarbeitenden und gewinnen neuer Mitarbeitenden
  • Taufen, Trauungen und Beerdigungen, Leitung des fünfköpfigen Leitungsteams
  • Vorantreiben der regionale Vernetzung mit der LKG Stein, den Evangelischen Kirchengemeinden und der Katholischen Kirche

Wir bieten Dir:

  • Anstellung mit 40 %
  • Gehalt gemäß AVR Diakonie Deutschland, incl. Kinderzuschlag, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung
  • Dienstliche Begleitung durch Mentor des HGV oder kollegiale Beratungsgruppen des HGV
  • ein sympathisches und offenes Gemeindeumfeld mit funktionierenden Gottesdienstteams
    eine dynamische Gemeinde mit etwa 30 Mitglieder
  • hybride Gottesdienste, zwei Gebetstreffen (hybrid und analog)
  • motivierte ehrenamtliche Mitarbeiter mit unterschiedlichen Gaben
  • Leben und arbeiten in der schönen Metropolregion Nürnberg


Deine Bewerbung sendest Du an

Annette Bauer, Ansprechpartnerin des Leitungskreises
+49 911 687206   
job@lkg-deutenbach.de
www.lkg-deutenbach.de,
Neuwerker Weg 15a,
90547 Stein-Deutenbach

Gemeinschaftsinfo

Unsere Info-Zeitschrift als Download

Gemeinschaftsinfo Q2 24

 

Gottesdienst vor Ort

Wir feiern jeden Sonntag um 10:30 Uhr unseren Gottesdienst vor Ort im Neuwerker Weg.

Aufgrund der Pandemie haben wir unser Angebot erweitert und bieten während der Gottesdienstzeit auch einen Live-Stream über ZOOM an. 


Online finden Sie uns hier:

Hier direkt per ZOOM am Gottesdienst teilnehmen

Die Teilnahme ist auch per Telefon möglich:
    1) 069 3807 9883 wählen
    2) Ansage anhören
    3) 946 5898 4216 eingeben
    4) # eingeben
    5) keine weitere ID, sondern # eingeben
    6) kurz warten und dann per Telefon dabei sein

(ACHTUNG: Wenn Sie per Zoom am Gottesdienst teilnehmen, erklären Sie sich mit den AGBs und Richtlinien von Zoom einverstanden.)


Wir freuen uns aber besonders, Sie live zu sehen und wünschen Ihnen bis dahin auf diesem Weg Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen.

Ihre LKG-Deutenbach

Hier direkt per ZOOM am Gottesdienst teilnehmen

Mittagstisch

Stein. Die Landeskirchliche Gemeinschaft Deutenbach bietet als Ergänzung zum Mittagstisch der Martin-Luther-Kirchengemeinde im Wechsel ebenfalls ein leckeres Mittagessen an.

Seit dem 23. März 2011 kann man es sich mittwochs im Deutenbacher Gemeinschaftshaus, Neuwerker Weg 15a schmecken lassen.

Nach kurzer Voranmeldung bei unserer Mitarbeiterin B. Zapf (Tel. 0911/68 5­5 76) wird das Team für eine warme Mahlzeit sorgen.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft will damit das schon bestehende Angebot in Stein ausweiten, so dass praktisch jede Woche (außer Sommer- und Weihnachtsferien) eine gute Mahlzeit angeboten werden kann.

Aktuelle Termine 2024:

LKG Deutenbach
(Tel. 0911 / 68 55 76)


14.02.
28.02.
13.03.
27.03.

Martin Luther Gemeinde
(Tel. 0911 / 68 55 35)

07.02.

06.03.
20.03.